Reiten

Hier möchten wir sie zukünftig darüber informieren, welche Möglichkeiten es aktuell in Igelsreuth gibt, zu reiten. Es sollen sich unsere Trainer/Ausbilder vorstellen und es können Reitbeteiligungs-Angebote eingetragen werden.

 

Carmen Hübsch - Trainerin "Western"

Homepage von Carmen -Hübsch Reiten-

Wir waren zuhause drei Kinder und so war es für meine Eltern nicht immer einfach mir Reitunterricht zu ermöglichen. Ich fuhr deshalb schon bald mit meinem Fahrrad in einen Reitstall um dort bei der Stallarbeit zu helfen und jede freie Minute mit den Pferden zu verbringen. Mir war dafür kein Weg zu weit. Anfangs konnte ich lediglich die Pferde putzen, später durfte ich dann auch als Lohn für meine Mithilfe reiten. 

Erst während meines Studiums hatte ich mit Hilfe von Ferienjobs die Möglichkeit mir regelmäßig Reitstunden zu finanzieren und so stieg ich in die Klassische Reitweise ein. Bald glaubte ich jedes Pferd reiten zu können. Meine Reiterkolleginnen belehrten mich mit einem Ritt auf einer älteren, etwas schwierigeren Fuchsstute eines Besseren. Etwas kleinlaut geworden nahm ich brav weiter meine Reitstunden und bin heute froh um die Erfahrungen die ich so noch sammeln konnte.

Die Umstellung auf das Westernreiten begann mit dem Gelände- und Wanderreiten, dem ich mich mit meinem ersten eigenen Pferd und einem bequemen Westernsattel verschrieben hatte. Nach einiger Zeit begriff ich, dass mein Traber Chario, der das Gelände gerne zum Austoben nutzte, viel besser unter Kontrolle zu halten war, wenn ich ihm über die Zügel kein weiteres "Standbein" bot und ihn lediglich mit minimaler Anlehnung "führte".

Diese Erkenntnis brachte mich zum Weiterdenken und zur Westernreitweise. Unter fachmännischer Anleitung von Oliver Bahn trainierte ich nun auch Oscar, den Criollo meines Mannes Bernd.

Dem Bayerischen Vizemeistertitel 2005 im Amateur-Trail gingen einige Siege und Platzierungen in den Disziplinen Showmanship at Halter, Western Pleasure, Western Horsemanship, Trail und Reining voraus.

Heute bin ich Trainer-C-Westernreiten mit DSB-Lizenz. Mir ist es besonders wichtig mich zum Wohle des Pferdes weiterzubilden und meinen eigenen Reitstil fortzuentwickeln. Neben der Dualaktivierung von Michael Geitner und anderen Trainingsansätzen lerne ich immer noch gerne bei meinem Trainer Oliver Bahn dazu, wann immer ich ihn in Vaterstetten besuchen kann.

Ich wünsche euch allen viel Spaß und entspanntes Reiten.

"do it with a smile"!

Eure

Carmen Hübsch

Meine Erfolge:

2002 EWU Einsteiger mit Chario

Buttenheim:
4. Platz Western Pleasure

2003 EWU Einsteiger mit Oscar

Buttenheim:
1. Platz Western Pleasure
1. Platz Western Horsemanship

Wünschendorf:
4. Platz Western Pleasure
1. Platz Western Horsemanship
1. Platz Trail all Ages
All-Around Champion

Bayerische Meisterschaft EWU in Cottenbach:
1. Platz Western Pleasure
4. Platz Western Horsemanship
1. Platz Trail all Ages

2004 EWU Amateur LK 2 mit Oscar

Buttenheim:
3. Platz Showmanship at Halter

Wünschendorf:
3. Platz Western Pleasure
1. Platz Western Horsemanship
5.  Platz Trail all Ages
6.  Platz Spezial Trail Open

Bayerische Meisterschaft EWU in Freystadt:
3. Platz Western Pleasure
3. Platz Western Horsemanship
3. Platz Trail all Ages
1. Platz Reining 
1. Platz Ralf Limmer Team Cup
All-Around Champion

2005 EWU Amateur LK1 mit Oscar

Buttenheim:
4. Platz Western Pleasure

Wünschendorf:
6. Platz Western Pleasure
4. Platz Western Horsemanship
6. Platz Trail all Ages

Bayerische Meisterschaft EWU in Freystadt:
3. Platz Western Pleasure
6. Platz Western Horsemanship
2. Platz Trail all Ages

Summer Sunset Show in Kronach:
2. Platz Tophy Trail Open

2006 EWU Amateur LK 1 mit Pepina

 2. Platz in der Jungpferde Basis in Wünschendorf

2007 EWU LK2 A mit Pepina

2. Platz im  Jungpferde Trail in Freystadt/Kiesenhof
3. Platz in der 
Junior Pleasure in Freystadt/Kiesenhof
1. Platz in der Junior Pleasure in Wünschendorf
2. Platz im  Jungpferde Trail in Wünschendor
f

2008 EWU LK1 A mit Pepina

1. Platz im Junior Trail in Buttenheim
1. Platz im Junior Trai in Buttenheiml
3. Platz im Junior Western Pleasure in Buttenheim

Leistungsklasse 1A       A-Turnier:

1. Platz im Junior Trai in Zehren-Dresden
2. Platz im Junior Western Pleasure in Zehren-Dresden
3. Platz im Senior Horsemanshi in Zehren-Dresden

Leistungsklasse 1A      Q-Turnier (Qualifikationsturnier für die DM):

3. Platz im Junior Trai in Zehren-Dresden
1. Platz im Junior Western Pleasure in Zehren-Dresden

Leistungsklasse 1A       A-Turnier:

2. Platz im Junior Traiin Wünschendorf
3. Platz im Junior Western Pleasurin Wünschendorf
6. Platz im Senior Horsemanshiin Wünschendorf

Leistungsklasse 1A      Q-Turnier (Qualifikationsturnier für die DM):

1. Platz im Junior Traiin Wünschendorf
4. Platz im Junior Western Pleasure in Wünschendorf

Achtung!!! es fehlen noch viele weitere Erfolge, werden in kürze nachgetragen!


Reiterhof Strobel, Igelsreuth 40, 95512 Neudrossenfeld